Yogakurse in Appenhofen

Yoga mit Martina Johann

Gemeinsam tauchen wir in die Welt des Yoga ein. Egal, ob Du mit Vorerfahrung kommst, oder Deine ersten Schritte auf dem Weg des Yoga gehen möchtest, in meinen Kursen bist Du richtig!

 

Ich begleite Dich individuell und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Gemeinsam erarbeiten wir sowohl unterschiedliche Asanas (Haltepositionen), tauchen durch entspannte oder fordernde Flows, lernen, unseren Atem zu integrieren und schenken unserem Körper so mehr Flexibilität, Kraft und Entspannung. 

 

Ich biete ständig Kurse zu unterschiedlichen Yogabereichen an. Wenn Du Interesse an meinem aktuellen Kursprogramm hast, klicke hier: Aktueller Kurs



Mein Yogaweg

Mein eigener Yogaweg begann in den frühen 90ern, als ich wahrnahm, dass es wichtig ist, den Körper in die geistige Entwicklung einzubinden. Begonnen habe ich meinen spirituellen Weg mit 16 Jahren, als ich Zenmeditation bei Detlev Witt in Eintürnen erlernte. Diese Zeit und die Eindrücke haben mich sehr geprägt. Die volle Konzentration auf eine Sache, das vollkommene Sein in einem Moment empfinde ich seitdem als wertvolles und wichtiges Ziel.

Die körperliche Komponente fand ich dann im Yoga. Zunächst faszinierte mich, dass hier die Idee verankert ist, Kontrolle über den Körper zu erlangen, um dadurch den Geist frei von Ablenkung zu halten.  Je länger ich Yoga übte, desto wichtiger, wurde es mir, meinen Körper in meinen Weg zu integrieren und meine Lebendigkeit und Vitalität zum Ausdruck bringen zu können. Mir wurde immer klarer, dass es für mich als absoluten Bewegungsmenschen essentiell ist, meine Emotionen durch Bewegung sichtbar zu machen und zu transformieren. Dafür habe ich für mich im Yoga das richtige Werkzeug gefunden.

Lebensfreude zu feiern und zu geniessen, und meinen Körper gerne zu bewohnen steht für mich in meiner täglichen Yogapraxis mehr im Vordergrund als Fortschritte zu machen. 

Da ich Lust bekam, meine Erkenntnisse weiterzugeben und Freude daran habe, anderen Menschen dabei zu helfen, ihren eigenen Zugang zum Yoga zu finden, absolvierte ich im Jahr 2022 bei Heal- Feel- Lead eine 200 Stunden Ausbildung zur Yogalehrerin. 

Seitdem gebe ich mit wachsender Begeisterung Kurs zu verschiedenen Yogathemen.